Bürger-Nahverkehrsplan in Jena oder Nahverkehrsplanung von unten

Montag, 26. März 2012

Was soll das sein?

Die Träger des ÖPNV – die kreisfreien Städte und Landkreise – sind gehalten alle vier oder fünf Jahre einen so genannten Nahverkehrsplan zu erstellen. Der aktuelle Nahverkehrsplan (aus dem Jahr 2007) umfasst die Jahre 2008 bis 2012.


"Bürger-Nahverkehrsplan in Jena oder Nahverkehrsplanung von unten" vollständig lesen

Gibt es die Erderwärmung wirklich?

Montag, 26. März 2012

Wir genießen einen wunderbaren Frühling nach einem wieder einmal kälteren Winter. Können wir uns beruhigt zurücklehnen und die Warnungen vor einem Klimawandel beiseite schieben? 

Leider nicht:


 

Nächstes Treffen und weitere Termine

Mittwoch, 21. März 2012

Alles prima mit dem Klima?

Seit fünf Jahren setzen sich Bürgerinnen und Bürger aus der Region Jena aktiv für Projekte ein und mischen in der Stadtplanung mit, um den Klimaschutz in und um Jena zu befördern.

Unter dem Motto "Global denken- lokal handeln" versuchen wir in unserem Lebensumfeld die vorhandenen Möglichkeiten der Mitwirkung auszunutzen und neue zu entwickeln. Dabei sind wir auf die Ideen und das Engagement der Beteiligten angewiesen. Bisher engagierten wir uns bei der Umsetzung des Leitbildes Energie und Klimaschutz und des Energiekonzepts der Stadt Jena, begleiteten die Stadtplanungen zur Klimaanpassungsstrategie, setzten uns für die Ausweitung des Nahverkehrs und den Kauf von Ökostrom für die kommunalen Einrichtungen ein, waren maßgeblich an der Gründung der Energiegenossenschaft „BürgerEnergie Jena eG“ beteiligt, erarbeiteten Vorträge und Veröffentlichungen und stellten uns bei den Jenaer Umwelttagen vor.

Nach 5 Jahren ist es Zeit für eine Bilanz und einen Neuanfang. Dabei wollen wir weder das, was wir als Erfolg verbuchen, einfach fortführen, noch wegen Enttäuschungen aufgeben, denn die Klimaveränderungen warten nicht. Also suchen wir nach neuen, frischen Ideen für weitere Projekte und Aktionen. Neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter können sich an dieser Stelle voll einbringen.

Damit wir bei einem Startschuss für diese neue Phase auch gleich alle Ideen erfassen und auf den Weg bringen, führen wir eine Veranstaltung durch, die sich am methodischen Konzept der Zukunftswerkstatt orientiert: Wir gehen von der Kritik der Zustände aus, stellen uns vor, wie das geglückte Ergebnis unserer Anstrengungen aussehen könnte und begeben uns dann auf den Weg der Realisierung der daraus entstandenen Ziele. Bei solchen Veranstaltungen werden häufig aus unklaren Vorstellungen konkrete Projekte, die dann die weiteren Aktivitäten beflügeln.

Wir laden Interessierte an unserer Arbeit herzlich zu dieser Zukunftswerkstatt ein.

Sie findet am 16.11.2013 von 10 – 16 Uhr statt. (Der genaue Ort wird von der Anzahl der Teilnehmenden abhängen und den angemeldeten Personen noch mitgeteilt; ggf. ist eine Mitbeteiligung an der Finanzierung der Miete erwünscht). Wir bitten um Anmeldung an contact@zw-jena.de.

Das Ende des Wachstums

Mittwoch, 21. März 2012
Der folgende Film verdeutlicht nachdrücklich, dass die bisherigen Quellen des Wirtschaftswachstums zu Ende gehen und wir grundlegend neue Wege des Überlebens und der Entwicklung finden müssen:

Klimaschutz im Alltag

Donnerstag, 8. März 2012

"Ich allein kann ja sowieso nichts ändern..." - so denken viele zum Thema Klimawandel. Das ist grundsätzlich auch richtig. Trotzdem verursacht das individuelle Verhalten einen großen Anteil der Treibhausgasemissionen. Die folgende Abbildung zeigt den jeweiligen Anteil von einigen Lebensbereichen:

Wieviel der ca. 11 Tonnen CO2, die wir in der BRD individuell direkt oder indirekt mit verursachen, auf welche Weise im Alltag eingespart werden können, wird derzeit u.a. in einem Feldversuch KlimaHaushalt untersucht.