Kongress lokaler Nachhaltigkeitsinitiativen

Dienstag, 17. April 2012
6. Netzwerk21Kongress vom 15. bis 16. Oktober 2012 in Erfurt
Bundesweiter Fortbildungs- und Netzwerkkongress für lokale Nachhaltigkeitsinitiativen

Motor für Nachhaltigkeit gesucht!
Was kann Wirtschaft und Zivilgesellschaft?

Am 15. bis 16. Oktober 2012 findet in Erfurt der 6. Netzwerk21Kongress statt. Er steht unter dem Leitthema Motor für Nachhaltigkeit gesucht! Was kann Wirtschaft und Zivilgesellschaft?


Unter dem Eindruck der dann stattgefundenen Konferenz Rio+20 steht die Rolle der lokalen Akteure im Fokus.

  • Wie kann das Umsteuern hin zu einer nachhaltigen Entwicklung durch Aktivitäten auf der lokalen Ebene spürbar beschleunigt werden?
  • Wie können die Aktuere aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik dafür besser zusammenwirken?
  • Welche Erwartungen sind dabei realistisch?

Der Kongress findet vom mit Unterstützung des Freistaates Thüringen, der Stadt Erfurt, des Beirates zur Nachhaltigen Entwicklung in Thüringen sowie des Thüringer Nachhaltigkeitszentrums statt.

Hier gehts zur Website des Kongresses...

NACHHALL – Messe für ökologischen und fairen Konsum

Dienstag, 17. April 2012
Am 28. April öffnen sich die Türen des Jenaer Rathauses für
„NACHHALL – Messe für ökologischen und fairen Konsum“.

Von 10.00-18.00 Uhr stellen sich in der Jenaer Rathausdiele
zahlreiche Firmen, Organisationen und Vereine aus Thüringen und
Deutschland vor.



"NACHHALL – Messe für ökologischen und fairen Konsum" vollständig lesen

Bioenergieregion Jena-Saale-Holzland

Mittwoch, 11. April 2012

Es spricht sich langsam herum: immer mehr ländliche Regionen wollen "Bioenergiedorf" oder "Bioenergieregion" werden. Der Saale-Holzlandkreis liegt dabei ganz vorn. Hier gibts Berichte davon:

Über die Potentiale der Bioenergie in Thüringen gibt es auch eine umfassende Studie.

Bürgernahverkehrsplan gut gestartet

Donnerstag, 5. April 2012

Unter dem Dach der Lokalen Agenda 21 ist das Projekt eines „Bürgernahverkehrsplans“ in der letzten Woche erfolgreich gestartet. Fast zwanzig Bürgerinnen und Bürger hatten sich zusammengefunden, um sich aktiv in die Diskussion um den Nahverkehrsplan 2013 bis 2017 einzubringen.

Die Diskussion ergab sehr schnell, dass vor allem die Bus-Anbindungen der kleineren, dörflichen Ortsteile als ein Problem gesehen werden. Hier ist es ganz offensichtlich dringend notwendig, weiter zu diskutieren und nach Lösungen zu suchen, wie die Bewohner dieser Ortsteile besser als bisher den Nahverkehr nutzen können.

Ein weiteres, vielleicht etwas größeres Thema ist die Frage, wie der öffentliche Nahverkehr insgesamt attraktiver gestaltet werden kann, damit mehr Einwohner und Gäste unserer Stadt Busse und Bahnen nutzen und der Autoverkehr unterm Strich reduziert werden kann.

Allen Anwesenden ist eine gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, den Kommunalpolitikern und dem Jenaer Nahverkehrsunternehmen wichtig, denn ein solcher Bürgerarbeitskreis ist natürlich nur sinnvoll, wenn das, was hier vorgebracht und besprochen wird, auch angenommen und diskutiert wird.

Der Arbeitskreis wird sich das nächste Mal am 26. April 2012 um 17.00 Uhr in der Stadtverwaltung Am Anger 1 treffen und weitere Schritte besprechen. Auf diese Veranstaltung wird nochmals gesondert hingewiesen werden. Vielleicht finden sich auch noch weitere Bürgerinnen und Bürger, die mitdiskutieren möchten!?
 

Matthias Mann