KlimaNetz Region Jena

Montag, 17. Juni 2019

Was ist das KlimaNetz?

KlimaNetz Region Jena ist ein klimapolitisches Netzwerk engagierter BürgerInnen und VertreterInnen zivilgesellschaftlicher Organisationen aus Jena und Umgebung. Das Netzwerk wurde im Frühjahr 2008 gegründet. Das Anliegen des Netzwerkes ist es, auf lokaler Ebene Aktivitäten zu entfalten, die zur Verhinderung der drohenden Klimakatastrophe beitragen. Das nächste Treffen des KlimaNetzes Jena und Umgebung findet am Dienstag, 2. Juli 2019 um 19:00 Uhr in der "Noll" statt.



"KlimaNetz Region Jena" vollständig lesen

Termine, Termine, Termine... - und Dokumente zum Download

Mittwoch, 5. Juni 2019

Damit die Terminliste nicht immer weiter nach unten rutscht und wichtige Dokumente schnell verfügbar sind, gibts hier Links auf

Links zu Klimathemen im "Philosophenstübchen"

Samstag, 8. Juni 2019

Unterschreiben gegen die Kerosinsteuerbefreiung in Europa

Mittwoch, 5. Juni 2019

Die Abschaffung der Kerosinsteuer ist ein Mittel, den klimaschädlichen Flugverkehr möglicherweise einzudämmen. Wir können hierfür eine Forderung gegen die Steuerbefreiung von Kerosin unterschreiben.

Hier können wir fordern, die Steuerbefreiung von Kerosin für Europa zu beenden. Wie auch dem deutschen Text dazu zu entnehmen ist, sollen nicht die Verbraucher die Kosten tragen, sondern die Fluggesellschaften.

Außerdem sollen die Einnahmen in die Verbesserung der  Fernverkehrsstrecken in Europa (hoffentlich nicht für Autos) gesteckt werden, um trotzdem von einem Ort zum anderen zu  kommen. 

(Für eine Re-Organisation der Wirtschaft, die uns die Zeit schenkt, langsamer voranzukommen, müssen wir noch mehr anstreben, das ist hier noch nicht dabei...)

 Eine Million Unterschriften werden gebraucht!